Försters Garten (Potsdam)

Zarte Gräser säumen den Weg in den „Senkgarten“ des berühmten Pflanzenzüchters und Gärtners Karl Förster in Potsdam.

Auch wenn die Sonne im Oktober nachlässt: Försters Staudengarten in Potsdam lädt Besucher das ganze Jahr ein, die Farbenvielfalt der winterharten Stauden zu studieren.

Im letzten warmen Wind des Jahres verschmelzen Astern, Geranien und Silbergrass zu einer gold-lilanen Bewegung. Wie Federn biegen sich die Stauden und Gräser in die erste kalte Nacht.

There are no exotic plants or weeds, no garden luxury. There are only the down-to-earth growing which makes us feel light and happy – although winter blinks at us.

Hin und wieder kitzelt der Wind die Verbenen, die sich zwischen Astern und Angelika-Stauden ausgesäät haben. Försters Staudengarten verführt uns mit den leuchtenden Farben heimischer Herbststauden.

In solchen Momenten des Glücks, inmitteln des Septembers, hielt der Wind inne, Sonne fiel auf das flirrende Wasser, auf gelbe Sonnenhüte, weiße Japanische Annemonen, auf Riesenchinagrass, Pfeiffengras und Japanischen Ahorn. Im Garten sieht es aus wie in einem Gartenbuch, alles wächst perfekt ineinander und bildes ein Bett aus Herbstfarben. Wie gärne hätte ich einen Garten wie diesen.

Karl Förster, der die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts erlebte, und der 1970 zu Beginn einer neuen Garten-Epoche starb, züchtete winterharte Stauden. Dafür wurde er berühmt. Nahezu all seine Züchtungen bietet die Gärtnerei direkt neben dem Staudengartn an. Es ist eine große Freude, die zig Reihen von großen und kleinen, blühenden und immergrünen von hohen und niedrigen Stauden entlangzuwandern, sortiert von A to Z. Mir gefielen vor allem die über 30 Salbei-Arten. Ich liebe Salbei, nicht nur als Soße auf Pasta. Ein Besuch im Garten und in der Gärtenerei ist für Gartenfans ein wunderschönes Erlebnis.

the garden instills an everlasting summer. it’s a delusion.

But we loved to believe it.

Adress
Am Raubfang 6
14469 Potsdam

The Staudengarten öffnet um 9 Uhr und schließt bei Einburch der Dunkelheit. Geführte Touren gibt es von April bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag um 11 Uhr, von Juni bis August zusätzlich jeden 2. und 4. Freitag um 18 Uhr. Im November und Dezember gibt es nur eine Tour jeden 1. Sonntag um 11 Uhr. Eine Tour kostet 10 Euro, Anmeldung unter: foerstergarten@potsdam-berlin.de.

  • Mehr Infos über die Gärtnerei gibt es hier.
  • Wer mehr über Karl Försters Werk erfahren möchte, wird in der Zeitschrift Dokument fündig.

Schreibe einen Kommentar

Försters Garten (Potsdam)

Spherical nature seams passageways into the historic “Senkgarten” of famous gardener Karl Foerster.

Althoug it became less warm in early autumns evening sun Försters Staudengarten invites you to a quiet place not far from husteling Berlin all year round.

Resilient asters, geraniums and silver grass are mixed into a goldenlilac feathery swaying into the first of cold nights.

There are no exotic plants or weeds, no garden luxury. There are only the down-to-earth growing which makes us feel light and happy – although winter blinks at us.

Now and then wind tickeled the vervains which decided to seed itself within fields of asters and garden angelicas. The garden seduces us with colour and brightness of native autumn flowers.

In that moment of bliss, in the heart of september, the wind stopped and the sun dropped down on flickering water, on bright yellow coneflowers, white japanese anemones, on giant chines silvergrass, small moorgrass and Japanes maple. It’s all arranged like in a garden book, perfectly intermingled, forming a bed of autumn colours. I’d love to have a garden like that.

Karl Förster who experienced human decay in two World Wars and died 1970 at the beginning of a new style and garden epoche raised herbacious hardy perennials. That is what he became famous for. You can find almost all his achievements in the nursery beside the garden. It will give you great pleasure to wander ailes and rows of perennials, in all colours, forms and hights sorted from A to Z. I’d loved the more than 30 Salvia types, which I enjoy not only on pasta. It’s defently worth going there.

The garden instills an everlasting summer. It’s a delusion.

But we loved to believe it.

Adress
Am Raubfang 6
14469 Potsdam

The garden opens at 9 a.m. and closes at dawn. You can join a guided walk from April to October every 1th and 3d sunday at 11 a.m. From June to August there a tours every 2nd and 4th friday at 6 p.m. In november and december there’s only one tour on the 1th sunday at 11 a.m. The group meets at the entrance to the garden. Costs: 10 € each. Please book your tour on: foerstergarten@potsdam-berlin.de

  • You’ll finde more information of the nursery (only in German)
  • If you’d like to know more about Karl Förster the following arcticle will give you great insights (only in German)

Leave a Reply